Wir machen eine Pause …

Herbstferien

11.Oktober – 25. Oktober 2024

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen schöne und erholsame Herbstferien und eine gute Zeit!

Das Sekretariat ist in den Herbstferien am 17. und 18. Oktober sowie vom 22.-25. Oktober besetzt. Bitte melden Sie sich telefonisch vorher an.

Ab Montag, 28. Oktober 2024, sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Neuen Gymnasiums Frankfurt

Das Neue Gymnasium Frankfurt ging zum Schuljahr 2024/2025 an den Start und befindet sich im Aufbau. Daher können wir nicht mit Traditionen werben. Wir setzen auf moderne methodisch-didaktische Konzepte.

Neben einer umfassenden Vorbereitung auf die allgemeine Studierfähigkeit sind wir als Gymnasium der Stadt Frankfurt nicht allein auf das Fachliche beschränkt: Der Bildungsauftrag umfasst genauso die Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung von Werten. Gegenseitige Rücksichtnahme, Leistungsbereitschaft und Engagement sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sind uns dabei ganz besonders wichtig.

Unser engagiertes und sehr erfahrenes Kollegium arbeitet gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern und den Eltern an einer zeitgemäßen Schul- und Unterrichtsentwicklung und an der stetigen Verbesserung organisatorischer Rahmenbedingungen. So kann sich die Schulgemeinschaft bei uns von Anfang an an der Gestaltung unserer Schule beteiligen und sich mit unserer Schule identifizieren.

Unsere Schule auf einen Blick:

Fachlicher Schwerpunkt

• MINT
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften als Hauptfach (Klasse 5-7)
  • Informatische Bildung ab Klasse 5
  • Ökonomie

• Englisch ab Klasse 5
  • Spanisch oder Latein ab Klasse 7
  • Französisch als 3. Fremdsprache

Pädagogischer Fokus

• Vermittlung einer positiven Haltung zum Lernen